Bauweise

Bauweise

Zu Beginn meiner Tätigkeit orientierte ich mich bei den Gitarrenmodellen an den gängigen Korpusformen bekannter Hersteller: Jumbo, Dreadnaught, OM, OO usw.

Schon bald wollte ich diese nicht mehr „kopieren“, sondern meine eigenen Vorstellungen verwirklichen.

So entwickelte ich die A-style Gitarre, die etwas kleiner daherkommt, sowie den AA-style Typ. Beide Gitarren haben in der Regel eine besonders große Korpustiefe, am Halsansatz ca. 110mm, am Endblock ca. 125mm. Es hat sich herausgestellt, dass die Instrumente so sehr voluminös klingen, aber auch sehr differenziert im Klang sind.

Konstruktion

Meine Gitarren entstehen in der spanischen Bauweise, d.h. Korpus und Hals sind miteinander fest verbunden.

Die Hälse fertige ich in der Regel aus Cedro oder Ahorn, das Griffbrett besteht aus Ebenholz.
Die Kopfplatten können auch durchstochen gefertigt werden.
Die Halsbreite am Sattel beträgt in der Regel 43mm, am Korpusübergang 55mm.
Die Stege werden aus Ebenholz oder Palisander gefertigt.
Die Decke wird mit einem X-bracing versehen.

Meine Leidenschaft gilt den Akustischen Gitarren und anderen Folk-Instrumenten, es werden aber auch Klassikgitarren nach spanischer Bauweise gefertigt, orientiert an spanischen Modellen.

Konstruktion

gbl-guitars 

In der gbl-Werkstatt entstehen in Handarbeit Instrumente, die gemeinsam mit dem Kunden geplant und entwickelt werden. Nur beste Materialien kommen hier für den Bau und für Reparaturen infrage. Besucher sind in der Werkstatt herzlich willkommen!

logo

KONTAKT

Gerhard Bode-Labusch
Alte Dorfstr. 1
D-31632 Husum-Bolsehle